Förderzentrum Mathematik

Förderzentrum Mathematik

Durch die Vergleichsstudien PISA und TIMSS ist bekannt, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Grundschulzeit ein grundlegendes mathematisches Verständnis entwickeln. Diesen Lernenden fehlen häufig wichtige arithmetische Grundkenntnisse (Basiskompetenzen) und die Fähigkeit, ihr Wissen auf neue Problemfelder anzuwenden. Sie besitzen oftmals kein ausreichendes Verständnis über Zahlen, Grundoperationen und die zentralen Prinzipien des Dezimalsystems. Vielmehr festigen einige Schülerinnen und Schüler scheinbar sichere Strategien, wie beispielsweise das zählende Rechnen, welche ihnen langfristig den Blick auf mathematische Zusammenhänge und den Erwerb von Zahl- und Operationsvorstellungen versperren. Jede Schülerin und jeder Schüler hat dabei in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Schwierigkeiten, so dass eine genaue Diagnose sowie individuelle Förderung als ergänzendes Angebot sinnvoll ist.

Seit Herbst 2014 bieten wir einigen ausgewählten Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen einen kostenlosen Förderplatz (1x die Woche, insgesamt ca. 10-15 Stunden) an und können bislang zahlreiche positive Erfahrungen verzeichnen.

Unser Anliegen ist es, an den individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen und sie beim Aufbau der noch nicht erworbenen mathematischen Basiskompetenzen bestmöglich zu unterstützen.

 

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