Angebote für Studierende

Angebote für Studierende

Praxisnahe Ausbildung im Bereich Diagnose und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen

Im Förderzentrum führen Studierende des Lehramtsstudiums Mathematik eigenständig vorbereitete Fördersitzungen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern durch und reflektieren diese. Die Studierenden lernen dabei Lernprozesse adäquat anzuregen, zu beobachten und einzuordnen. Dabei sollen sie für ein ermutigendes und herausforderndes Lernklima sorgen. Zudem üben die Studierenden den fach- und zielgerechten Einsatz von Medien und Arbeitsmitteln.

Beratung und Begleitung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Fördersitzungen

Das Seminar Diagnose und individuelle Förderung I absolvieren die Studierenden im Rahmen einer dreitägigen Blockveranstaltung. Diese dient sowohl zur Einführung in die Thematik „Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen“ als auch zur praxisnahen Vorbereitung auf das erste förderdiagnostische Gespräch und zur konkreten individuellen Förderplanung. Begleitend zur wöchentlichen Förderung besuchen die Studierenden das Seminar Diagnose und individuelle Förderung II, welches die Planung und Reflexion der Fördersitzungen unterstützt und Förderschwerpunkte inhaltlich vertieft.

Einen Nachweis über vertiefende Kenntnisse im Bereich Diagnose und individuelle Förderung in Form eines Zertifikats

Nach erfolgreicher Absolvierung der Seminare Diagnose und individuelle I&II (Förderzentrum), welche in Kombination in einem Semester belegt werden können, erhalten die Studierenden ein Zertifikat über vertiefende Kenntnisse in diesem Bereich.
 

Linktipp: Info-Flyer zum Seminarangebot „Diagnose und individuelle Förderung“ (PDF)