Mathematische Basiskompetenzen

Mathematische Basiskompetenzen

Im Alltag begegnen Kindern und Erwachsenen mathematische Problemstellungen, die von Rechenaufgaben bis hin zu Sachaufgaben reichen. Um diese sicher und kompetent lösen zu können, sind mathematische Basiskompetenzen notwendig und von zentraler Bedeutung. Vor allem für Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen sind diese elementaren arithmetischen Kompetenzen für ein verständnisorientiertes Lernen zentral. Sie bilden die mathematische Grundlage, ohne die kein aufbauendes Wissen entwickelt werden kann.
 

Die Basiskompetenzen können nicht getrennt voneinander betrachtet werden, sondern stehen in einem engen Zusammenhang miteinander. Grundlegend ist ohne Zweifel der Aufbau von Zahlvorstellungen, ohne die der adäquate Umgang mit Zahlen schwierig bzw. nicht möglich ist. Nur wer versteht, dass mit einer Zahl eine feste Position (ordinales Zahlverständnis), aber auch eine Menge (kardinales Zahlverständnis) verstanden werden kann, kann mit dieser agieren und rechnen.

Linktipp: Aufbau von Zahlvorstellungen

 

Zum Rechnen sind Operationsvorstellungen unerlässlich. Nur wer verstanden hat, welche Rechenoperation hinter einer Handlung steht, kann sicher damit umgehen. Vielfältige Vorstellungen einer Operation sind außerdem notwendig, um Sachaufgaben in Rechenaufgaben zu übersetzen.

Linktipp: Aufbau von Operationsvorstellungen

 

Zum Umgang mit Zahlen gehört außerdem das System, nach dem Zahlen gebildet werden. Das dezimale Stellenwertsystem bildet somit die Grundlage für Zahl- als auch für Operationsvorstellungen. Ein Verständnis für das Stellenwertsystem ist für mathematische Kompetenzen fundamental. Stellenwerte, Bündelungs- und Entbündelungsprozesse können beim Rechnen geschickt genutzt werden.

Linktipp: Entwicklung eines Stellenwertverständnisses

 

Die Ausbildung und Verinnerlichung von mathematischen Basiskompetenzen ist Voraussetzung für die Ablösung vom zählenden Rechnen. Dieses stellt für viele Kinder, die Schwierigkeiten beim Mathematiklernen haben, eine „sichere“ Variante dar, die sie gelernt haben zu nutzen. Zählendes Rechnen ist jedoch sehr fehleranfällig, aufwändig und problematisch für größere Zahlenräume (über 20). Diese Erfahrung machen auch Kinder im Laufe der Zeit und sollten sodann mit gezielten Übungen zur Ablösung dieser Strategie angeregt werden.

Linktipp: Ablösung vom zählenden Rechnen

 

Auch das Zahlenrechnen ist für Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen eine Kompetenz, die entwickelt werden muss. Viele Kinder beherrschen vor allem das Ziffernrechnen (schriftliche Rechenverfahren), bei dem sie oft schematisch ohne die dahinterliegenden Handlungen verinnerlicht zu haben, Handlungsschritte durchführen. Dabei kann es zu Fehlern und Problemen kommen, wenn das Verständnis nicht gefestigt ist. Zahlenrechnen fordert dagegen von den Kindern den Blick für einen geschickten Lösungsweg und dessen Anwendung, was vor allem durch den Umgang mit halbschriftlichen Rechenstrategien erfolgt.

Linktipp: Zahlenrechnen