Direkt zum Inhalt
Benutzermenü
— Benutzermenü anzeigen
Ausblenden — Benutzermenü
Anmelden
Start
Förderzentrum
Ziele
Angebote
Angebote für Kinder und Eltern
Angebote für Lehrpersonen
Angebote für Studierende
Angebote in Pandemiezeiten
Häufig gestellte Fragen
Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
Problemlage
Ursachen
Merkmale
Folgen
Mathematische Basiskompetenzen
Aufbau von Zahlvorstellungen
Allgemeines zur Zahlvorstellung
Ordinales & kardinales Zahlverständnis
Erkennen und Darstellen von Zahlen
Erkennen und Nutzen von Zahlbeziehungen
Aufbau von Operationsvorstellungen
Allgemeines zur Operationsvorstellung
Vorstellungen zur Addition & Subtraktion
Vorstellungen zur Multiplikation & Division
Entwicklung eines Stellenwertverständnisses
Allgemeines zum Stellenwertverständnis
Dezimales Stellenwertverständnis
Bündelungs- & Entbündelungsprozesse
Darstellungsmittel & Darstellungsformen
Ablösung vom zählenden Rechnen
Allgemeines zum zählenden Rechnen
Teile-Ganzes-Verständnis
Erweiterung von Zählkompetenzen
Aufbau flexibler Rechenstrategien
Zahlenrechnen
Allgemeines zum Zahlenrechnen
Halbschriftliche Rechenverfahren zur Addition & Subtraktion
Halbschriftliche Rechenverfahren zur Multiplikation & Division
Tipps & Links
Förderhinweise für Eltern
Förderhinweise für Lehrpersonen
Förderhinweise für Studierende
Nützliche Links
Distanzlernen
Universitäre Ausbildung
Seminarstruktur
Lehr-Lernlabor
Das Konzept Lehr-Lernlabor
Lehr-Lernlabor für Studierende
Lehr-Lernlabor in der Forschung
Kooperation mit dem LabprofiL
Anmeldung & Kontakt
Anmeldeformular
Kontaktpersonen
Anfahrt
Pfadnavigation
Startseite
Hauptnavigation
Start
Förderzentrum
Ziele
Angebote
Angebote für Kinder und Eltern
Angebote für Lehrpersonen
Angebote für Studierende
Angebote in Pandemiezeiten
Häufig gestellte Fragen
Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
Problemlage
Ursachen
Merkmale
Folgen
Mathematische Basiskompetenzen
Aufbau von Zahlvorstellungen
Allgemeines zur Zahlvorstellung
Ordinales & kardinales Zahlverständnis
Erkennen und Darstellen von Zahlen
Erkennen und Nutzen von Zahlbeziehungen
Aufbau von Operationsvorstellungen
Allgemeines zur Operationsvorstellung
Vorstellungen zur Addition & Subtraktion
Vorstellungen zur Multiplikation & Division
Entwicklung eines Stellenwertverständnisses
Allgemeines zum Stellenwertverständnis
Dezimales Stellenwertverständnis
Bündelungs- & Entbündelungsprozesse
Darstellungsmittel & Darstellungsformen
Ablösung vom zählenden Rechnen
Allgemeines zum zählenden Rechnen
Teile-Ganzes-Verständnis
Erweiterung von Zählkompetenzen
Aufbau flexibler Rechenstrategien
Zahlenrechnen
Allgemeines zum Zahlenrechnen
Halbschriftliche Rechenverfahren zur Addition & Subtraktion
Halbschriftliche Rechenverfahren zur Multiplikation & Division
Tipps & Links
Förderhinweise für Eltern
Förderhinweise für Lehrpersonen
Förderhinweise für Studierende
Nützliche Links
Distanzlernen
Universitäre Ausbildung
Seminarstruktur
Lehr-Lernlabor
Das Konzept Lehr-Lernlabor
Lehr-Lernlabor für Studierende
Lehr-Lernlabor in der Forschung
Kooperation mit dem LabprofiL
Anmeldung & Kontakt
Anmeldeformular
Kontaktpersonen
Anfahrt