Förderhinweise für Eltern

Förderhinweise für Eltern

Als Eltern sollten Sie nicht am Willen und an den mathematischen Fähigkeiten Ihres Kindes zweifeln. Stattdessen sollten Sie versuchen, die Ideen und Überlegungen Ihres Kindes im Umgang mit dem aktuellen mathematischen Inhalt zu verstehen und sich das Vorgehen erklären lassen: „Erklär mir bitte, wie du das gelöst hast. Ich habe das noch nicht verstanden.

Dabei ist es wichtig sich vor Augen zu führen, dass die Lösungswege ihres Kindes von den Lösungswegen anderer Kinder und folglich auch von ihren Vorstellungen abweichen können, wenngleich es damit zur richtigen Lösung kommt.

Hinter den Schwierigkeiten Ihres Kindes können aber auch oft unverstandene Grundlagen der Mathematik liegen, welche aufgearbeitet werden müssen. Sprechen Sie mit der Lehrkraft Ihres Kindes über Rechenwege und Darstellungsmittel, die das Kind im Mathematikunterricht lernt und nutzt.

Das wichtigste was Sie für Ihr Kind tun können:

  • Haben Sie Geduld.
     
  • Geben Sie Ihrem Kind die Zeit, die es braucht. Glauben Sie an die Fähigkeiten ihres Kindes. Loben Sie auch kleine Lernerfolge.
     
  • Machen Sie ihm Mut und fördern Sie das Rechnen auf eigenen Wegen.
     
  • Korrigieren Sie Fehler nicht sofort. Die Sorge, das falsche Ergebnisse sich einprägen, ist unbegründet und konnte von der Lernpsychologie schon seit langem revidiert werden. Fragen Sie Ihr Kind stattdessen: "Wie bist du auf das Ergebnis gekommen?" oder "Bist du sicher?" oder "Lege die Aufgabe mit den Plättchen und den Plättchenstreifen im Zwanzigerfeld (Hunderterfeld)".
     
  • Beurteilen Sie die Lösungen Ihres Kindes nicht, sondern versuchen Sie diese zu verstehen.
     
  • Üben Sie nicht zu lange und zu viele verschiedene mathematische Aspekte gleichzeitig. Setzen Sie sich einen Schwerpunkt (z.B. Additionsaufgaben mit 5 oder mit 10, Verdopplungsaufgaben usw.) und üben Sie an diesem solange, bis er von Ihrem Kind verstanden und in ausreichender Sicherheit angewandt werden kann.