Lehr-Lernlabor

Lehr-Lernlabor

"Ein Lehr-Lernlabor kann als spezielles Konzept und als eigens eingerichteter Ort für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung beschrieben werden, an dem sich schulisches und universitäres Lernen unter dem leitenden Ziel begegnen, Theorie und Praxis enger aufeinander zu beziehen und in der universitären Ausbildung von Lehramtsstudierenden zu integrieren" (Fresen et al., 2018, S. 195).


Was genau dieses Konzept beinhaltet und welche Möglichkeiten es für Forschende und Studierende bietet, können Sie auf den folgenden Seiten erfahren.

 

Literatur

Fresen, Christine / Hußmann, Stephan / Nührenbörger, Marcus / Römer, Sina / Schmidt, Stefan (2018): Das LabprofiL - ein Labor für inklusionsorientierte Lehre und Entwicklungsforschung. In: Hußmann, Stephan / Barbara Welzel (Hrsg.): DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann.